• +49 (0) 711 / 396993-0
  • info [at] ra-mende (dot) de

NERO

Ehrenamtliche Beratung NERO und NEROkidz

Als eine von 14 Anwälten engagiere ich mich bei PräventSozial für NERO und NEROkidz.
NERO steht steht hierbei für „Netzwerk engagierter Rechtsanwälte für Opferschutz“.
In der NERO-Beratung können Opfer von Gewalttaten und ihre Bezugspersonen kostenfrei rechtliche Beratung und Information erhalten.

NEROkidz berät Kinder und Jugendliche bis etwa 21 Jahren sowie deren Bezugspersonen zu Fragen in allen Rechtsgebieten. Junge Täter und Opfer können also strafrechtlich oder zivilrechtlich erste Fragen klären und mögliche nächste Schritte besprechen.

Als NERO-Anwältin engagiere  ich mich einerseits in der Beratung einzelner Ratsuchender, möchte mich  aber andererseits auch für die Weiterentwicklung und praktische Umsetzung von Opferschutzthemen einsetzen.

Hier bin ich auch Teil der Reihe „Darf ich das?“ des Stuttgarter YouTube-Senders Stuggi-TV: